Alois Gmür

Funktion

Nationalrat

Adresse

Einsiedeln
Beruf

Braumeister in der eigenen Familienbrauerei Rosengarten AG

Zu meiner Person

Wohnort: Einsiedeln
Jahrgang: 1955
Zivilstand: verheiratet, 5 erwachsene Kinder und 2 Grosskinder

Politische Erfahrung

seit Oktober 2011 Nationalrat

Mitglied der Finanzkommission, Arbeitsgruppe Insieme der Geschäftsprüfungskommission, Präsident Spezialkommission „Neues Führungsmodell für die Bundesverwaltung NFB“

2004 bis 2011 Kantonsrat
2000 bis 2004 Bezirksammann Einsiedeln
1986 bis 2000 Bezirksrat Einsiedeln, Ressorts Bildung, Umwelt und Gesundheit

Politisches Credo

Als Braumeister in der eigenen Familienbrauerei erfahre ich täglich, wie wichtig wirtschaftsorientierte Rahmenbedingungen für KMU sind. Als fünffacher Vater setze ich mich für ein familienfreundliches Umfeld ein. Und für gute Voraussetzungen der Kinderbetreuung in und ausserhalb der Familie.

Die Natur ist mir wichtig. Deshalb trage ich Sorge zur Schöpfung und unterstütze den Ausbau von erneuerbaren Energien.

Nach vielen Jahren Spitalpräsident und als ehemaliger engagierter Pfadfinder rücke ich den Menschen ins Zentrum der Politik.

Ich schätze unser vielfältiges Bildungsangebot von hoher Qualität. Jede Person soll die Möglichkeit haben, sich nach ihren Fähigkeiten schulisch und beruflich zu bilden.

Mandate

Seit 2006 Präsident der IG der unabhängigen Klein- und Mittelbrauereien der Schweiz

Seit 2012 Präsident Verband Schweizerischer Getränkegrossisten

1992 bis 2014 Präsident Stiftung Krankenhaus Maria zum finsteren Wald

1992 bis 2008 Präsident der Spitalleitung des Spitals Einsiedeln

Further Links